(zurück zur Übersicht)

Adresse

Leibnizstraße 2
38678 Clausthal-Zellerfeld

von 16 Uhr bis 22:30 Uhr

Snacks und Getränke

Die Bibliothek steht allen interessierten Besuchern offen! Bei uns gibt es kalte und heiße Getränke, belegte Brötchen, Sandwiches und Bretzeln, Kuchen und Süßes.

18:00 ‒ 18:30 Uhr

Vulkanismus in Deutschland – Die Eifel im Dornröschenschlaf?

Vortrag von Professor Dr. Ulrich Schreiber, Professor für Geologie an der Universität Duisburg-Essen

Der letzte Vulkanausbruch in Deutschland fand vor 11.000 Jahren in der Eifel statt. Geologische Hinweise sprechen dafür, dass es nicht der letzte war. Was wäre, wenn – es in unserer Zeit wieder passiert?

20:00 ‒ 20:30 Uhr

Kiefer Herzberg und Tanne Clausthal – Rüstungsaltlasten der Nazizeit im Süd- und Oberharz und ihre Folgen

Vortrag von Dr. Friedhart Knolle, Netzwerk UNESCO Global Geopark Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen

Während das Werk Tanne inzwischen in der näheren Umgebung recht bekannt ist, weiß kaum jemand etwas über das Werk Kiefer in Herzberg am Fuße des berühmten Fachwerkschlosses. Dort wurden Tellerminen und Granaten gefüllt, bis 1945 eine verheerende Explosion die Fabrik zerstörte.