Update: Slammer- und Moderatorensuche
Nachdem wir uns auf einen Termin geeinigt und mit dem Kellerclub abgesprochen haben, war es nun Zeit sich um die wichtigsten Komponenten des Science Slam kümmern: den Slammern und einer Moderatorin bzw. einen Moderator.
Die Slammer finden wir vor allem über drei Wege:
- Die Videos von anderen Slams schauen und dann die Slammer, die wir gut finden oder denken, dass sie gut in unserem Slam passen, anschreiben. Neben dem unterhaltsamen Teil des Videoschauen, ist hierbei auch die Herausforderung herauszufinden, über welchen Weg, bzw. welche E-Mail-Adresse man die Personen erreichen kann.
- Wir können auf unsere interne Datenbank zurückgreifen, in der sich, seit wir den ersten Science Slam ausgerichtet haben, schon einige Slammer angesammelt haben. Dies sind sowohl Slammer, die schon mal an einem Science Slam von uns teilgenommen haben, als auch welche, die wir schonmal angefragt hatten. Wenn wir einen Slammer einladen, der schonmal bei einem Slam von uns teilgenommen hat, ist uns wichtig, dass diese nicht den gleichen Vortrag nochmal halten.
- Durch das Besuchen von anderen Science Slams, wie zum Beispiel der Deutschen Meisterschaft netzwerken wir auch persönlich mit anderen Slammern.
Wenn wir einen Slammer dann anschreiben, ist es wichtig, dass wir die wichtigsten Daten und Informationen schon kommunizieren. Die wichtigsten Punkte sind natürlich das „Wann“ und „Wo“, aber auch was die Konditionen sind. In der Regel übernehmen wir immer alle Unkosten, die den Slammern entstehen, sorgen dafür, dass am Abend selbst was zu essen da ist und die Slammer auch ausreichend zu trinken bekommen. In der Regel, kümmern wir uns auch um eine Übernachtungsmöglichkeit.
Das wichtigste, was wir am Abend selbst erreichen wollen, ist, dass die Slammer Spaß haben. Und da das bei den meisten immer der Fall ist, spricht sich das in der Szene auch herum und die Slammer freuen sich über eine Einladung aus Clausthal und wollen gerne kommen.
Neben den Slammern benötigen wir natürlich auch noch einen Moderator. Das Finden eines geeigneten und guten Moderators ist bei einem Science Slam gar nicht so einfach. Das liegt einfach daran, dass es nicht viele Science Slams gibt, und somit auch nicht viele Modertoren, die sowas schonmal moderiert haben. Da der Moderator einen maßgeblichen Einfluss darauf hat, wie gut der Slam am Ende ist, geht man besonders mit neuen Moderatoren ein gewisses Risiko ein. Dementsprechend haben wir uns in der Vergangenheit auf ein paar wenige Moderatorinnen und Moderatoren begrenzt, von denen wir wussten, dass Sie einen guten Job machen.
Für den kommenden Slam am 12.05. haben wir mal wieder Ausschau nach einem neuen Moderator gehalten und konnten Tim Gailus für unsere Veranstaltung gewinnen. Er war 2014 bei unserem ersten Science Slam als Slammer mit dabei und ist mittlerweile Moderator beim KiKA. Da er damals bei uns viel Spaß hatte, hat er sich sehr über die erneute Einladung zu einem Science Slam nach Clausthal gefreut.
Wir freuen uns sehr über seine Zusage und sind gespannt, wie ihr ihn als Science Slam-Moderator findet.
Weiter Informationen zu Science Slam am 12. Mai 2022 findet ihr hier.